DF6FR

Blog about Ham Radio, Health and related topics

LinNWT4 auf Ubuntu 20.04 LTS

Für den alten FA-NWT ist die bald 10 Jahre alte Version von LinNWT4 auf Ubuntu 20.04 LTS zu kompilieren.

$ sudo add-apt-repository ppa:rock-core/qt4
$ sudo aptitude update
$ sudo aptitude install libqt4-dev libqt4-qt3support
$ cd hfm9/
$ tar -xvf linnwt4_V4_10_01.tar
$ cd linnwt4_V4_10_01/
$ qtchooser -run-tool=qmake -qt=4 -v
$ qtchooser -run-tool=qmake -qt=4
$ make
$ sudo nano /etc/groups (add user to dialout group)

Now reboot the computer or log out and restart the X server.

$ ~/hfm9/linnwt4_V4_10_01/linnwt

Now set the /dev/tty* to the FA-NWT serial connection.

First run to tune short vertical for HF.

Pegeltoleranzen für Kabelmodems von UnityMedia

Bei uns gab es wiederholt Probleme mit dem Breitbandanschluss über das Kabelfernsehnetz. Der herbeigerufene Servicetechniker war sehr kompetent und erkannte als Problem zu hohe Pegel am Kabelmodemeingang. Für einen einwandfreien Betrieb des Kabelmodems, bei uns eine FRITZ!Box, sind folgende Toleranzen einzuhalten:

Empfangsrichtung – Power Level: -4 … 10 dBmV

Senderichtung – Power Level: 40 … 50 dBmV

Diese können in der FRITZ!Box unter „Internet -> Kabel-Informationen -> Kabel-Internet“ nachgeprüft werden. Sollten in der Empfangsrichtung die Werte zu niedrig bzw. zu hoch sein, kann es zu Problemen durch begrenzte Empfindlichkeit bzw. Übersteuerung kommen. In der Senderichtung gilt das Gleiche für die Gegenstelle, diese Werte sollten sich aber von selbst einstellen.

Diese Probleme lassen sich durch Dämpfungsglieder oder entsprechend breitbandige Verstärker lösen, dazu sollte aber der Servicetechniker mit seiner Messtechnik gerufen werden.

Die Kunst der Genügsamkeit

Manchmal stelle ich mir die Frage: „Warum tue ich mir das alles an?“ Ein Termin hier, ein Termin da, dies noch zu machen, jenes noch zu lernen. Das fragt man sich natürlich eher selten, wenn man gerade mittendrin in Etwas ist und Spaß dabei hat. Diesbezüglich gibt es keine Frage: Fast alle diese Dinge und Beschäftigungen machen Spaß! Das ist ja auch der Grund, warum man sich etwas Spezielles gekauft hat oder ein bestimmtes Hobby begonnen hat. Weiterlesen

© 2021 DF6FR

Theme von Anders NorénHoch ↑